Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Baustelle auf der Kriegsstraße
Fotos: KASIG

Die neue Kriegsstraße: Umbau zum Boulevard

Strecke zwischen Karlstor und Mendelssohn-Platz soll Tram-Gleise, Gehwege und Bäume erhalten

Die neue Kriegsstraße gewinnt mit jeder Woche Umbau ein Stück ihres neuen Aussehens: Dank neuer oberirdischer Gleisstraße und darunter liegendem Autotunnel wird es weniger Autofahrbahnen geben. Dazu sollen breite Geh-, Fahrrad- und Grünstreifen und Baumreihen kommen.

Neues Stadtbild zwischen Karlstor und Mendelssohnplatz

Am Karlstor entsteht nicht nur eine neue Kreuzung für den Autoverkehr, sondern auch ein Gleisdreieck für die Straßenbahnen. Die Bauarbeiten dazu dauern noch an, weil das letzte Teilstück des Autotunnels erst vor Kurzem fertiggestellt wurde.

Bauarbeiten am Karlstor in Karlsruhe
Das Karlstor erhält eine neue Oberfläche für Autos, Radfahrer und Fußgänger

Zwischen Karlstor und Medelssohnplatz soll bald ein ganz neuer Boulevard-Charakter entstehen, dafür sorgt eine vierreihige Baumallee entlang der Kriegsstraße, im Bereich des „Grüngleises“ wächst bereits das Gras. Kurz vor dem Mendelssohnplatz liegen die Gleise schon in ihrem Bett, denn dort entsteht eine neue Bahnhaltestelle. In dem Bereich fahren auch schon die Autos auf ihrer endgültigen Fahrbahn und die Gehwege sind gepflastert.

Tramgleise werden auf der Kriegsstraße verlegt
Das Pflaster in der künftigen oberirdischen Haltestelle Mendelssohnplatz wird verlegt

Umbau der Kriegsstraße: Sperrung am Ettlinger Tor

Das Ettlinger Tor steht vor einer Sperrung im Sommer, um auch hier den Umbau der Kriegsstraße zügig voranzubringen. Ab Dezember sollen dann schon die ersten Bahnen auf der Kriegsstraße fahren. Dafür müssen mitten auf der Kreuzung Gleise verlegt werden, an dieser Stelle wird die Kombilösung dann dreistöckig: Oben fahren Autos (weniger als vorher) und Bahnen, unten im Autotunnel rauschen ebenfalls Autos und noch ein weiteres Stockwerk darunter fahren die U-Bahnen.

 

0 Kommentare Die neue Kriegsstraße: Umbau zum Boulevard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert