Digitales Worldcafé zur Sonderausstellung „Göttinnen des Jugendstils“
07/05/2021 14:00 Online-Treffen landesmuseum.de

Ab 18. Dezember 2021 zeigt das Badische Landesmuseum die große Sonderausstellung Göttinnen des Jugendstils im Schloss Karlsruhe. Zuerst wird aber dazu eingeladen, in Vorbereitung der Ausstellung mögliche Brücken aus der spannungsgeladenen Zeit um 1900 in die Gegenwart zu diskutieren.
Viele der großen Fragen, die die Gesellschaft um 1900 bewegten, sind bis heute hochaktuell: Wie gehen wir als Gemeinschaft – aber auch als Individuen – mit großen Umbrüchen um? Wie prägt uns die allgegenwärtige Konsumkultur? Wer kann in unserer Gesellschaft gleichberechtigt teilhaben, und wer wird ausgeschlossen?

Um Deine Erfahrungen kennenzulernen veranstaltet das Landesmuseum deshalb ein digitales Worldcafé. Dieses Diskussionsformat ermöglicht einen lebendigen Austausch zwischen allen Teilnehmenden. Die Ergebnisse der halbtägigen digitalen Worldcafés werden unmittelbar in die weitere Planung der Ausstellung einfließen – Deine Stimme wird damit Teil des internationalen Kooperationsprojekts.

Gesprächsfreudige können sich bis zum 3. Mai bei anjuli.spieker@landesmuseum.de anmelden.