Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wochenmarkt Gutenbergplatz

Der kulinarische Place-to-be
Wochenmarkt Gutenbergplatz Karlsruhe
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Gutenbergplatz

Das Herz der Weststadt

Der weitläufige Platz mit seinen Gründerzeit-Häusern steht als Gesamtensemble unter Denkmalschutz. Um den imposanten Krautkopfbrunnen kann man gemütlich in einem der ansässigen Cafés oder Restaurants sitzen und das Markttreiben beobachten.

Gutenbergplatz
76135 Karlsruhe
Termine: Dienstag, Donnerstag und Samstag ab 7.30 bis 14Uhr
Weststadt

Ein Paradies für Feinschmecker

Den größten und wohl beliebtesten Karlsruher Wochenmarkt findet ihr in der Weststadt. Zwischen charmanten Gründerzeit-Häusern und einladenden Cafés, stehen auf dem Gutenbergplatz dreimal pro Woche zahlreiche Produzenten aus der Region.

Den Markt gibt es schon seit über 100 Jahren, somit ist er auch einer der Ältesten in der Fächerstadt. Jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag bauen die Händler und Händlerinnen hier ihre Marktstände auf. Schon lange dabei: Die Bäckerei La Minzbrueck aus dem Elsass mit ihren Baguettes, Tartes und Eclairs. Auch Varol Eksi und seine türkischen Spezialitäten sind wohlbekannt. Hier warten eingelegte Oliven, scharfe Peperoni und köstlicher Käse darauf probiert zu werden.

Kulinarische Highlights wohin man schaut

Ebenfalls auf dem Markt ist der Grünwettersbacher Naturkostladen Grünkern mit seinen Spezialitäten aus Kuh-, Schaf-, Ziegen-, und Büffelmilch. Alles aus kontrollierter biologischer Erzeugung. Am Fischstand gibt es weißen Heilbutt, Seeteufel oder Dorade, bei Riccardo Zanfardin locken hausgemachte italienische Teigwaren und am Stand von Familie Denzel biologisch-dynamisches Gemüse aus Dettenheim. Sogar einen eigenen Pilzstand gibt es auf dem Gutenbergplatz.

Ein weiteres kulinarischen Highlights ist der orangefarbene Nostalgie-Bus des Brotsommeliers Leonhardt. Wie bitte, Brotsommelier? Ganz recht. Schließlich ist Brot hierzulande ein Kulturgut und bietet vom luftigen Laugenciabatta bis zum Vinschgauer Fladenbrot vielfaltigste Geschmackserlebnisse!

Aber nicht nur für den Wocheneinkauf lohnt sich ein Besuch auf dem Markt, auch zum Mittagessen. Die Auswahl ist groß. Von Falafel mit Auberginenmus über indische Currys bis zu Pfälzer Dampfnudeln ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Und auch Kaffee-Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Samstags stehen hier ganze drei Kaffee-Stände, an kann man das belebende Heißgetränk genießen kann. Dazu gibt es süßes Gebäck und die Lieblingskaffeebohnen für Zuhause.

Kunstvolle Keramik und personalisierte Papeterie

Mittlerweile gibt es auf dem Gutenbergmarkt neben hochwertigen Lebensmittel auch fantasievolles Kunsthandwerk. Peter Amend und Christiane Lober fertigen in ihrer Papier-Manufaktur Notizbücher, Schachteln und Wochenplaner an – sogar individuell nach Kundenwunsch. An den wunderschönen Schalen, Figuren und Vasen von Keramikerin Azusa Takaso kommt man ebenfalls nur schwer vorbei. Sie dekoriert die Objekte aus ihrem Durlacher Atelier gerne mit den Blumen ihrer Standnachbarn. Christiane Schneider wiederum wartet mit einem großen Sortiment handgeflochtener Einkaufskörbe auf, sehr praktisch, wenn man auf dem Wochenmarkt am Gutenbergplatz doch mehr eingekauft hat, als ursprünglich geplant!

Text: Nina Setzler, Johanna Fischer
Fotos: Carl Forger, Linda Calmbach

„Für Riccardos Ravioli würde ich auch bis nach Sizilien laufen. Aber zum Glück wohn‘ ich ja direkt am Gutenbergplatz!“

Markus, 35

Highlights des Marktes

Biogärtnerei Denzel: biologisch-dynamisches Gemüse aus Dettenheim
La Minzbrueck: Baguette, Eclairs und Croissants
Naturkostladen Grünkern: ausgesuchte Käsesorten in Bio-Qualität
Brotsommelier Leonhardt: Brot-Spezialitäten
Bono Coffee Roastery: Röstkaffee, Gebäck und Kaffeezubehör
Bienenhof Karlsruhe: naturbelassener Honig
Riccardo Zanfardin: Frische Ravioli, Bandnudeln und Gnocci
Keramikerin Azusa Takaso-Mayer: Schalen, Figuren und Vasen
Christiane Schneider: handeflochtene Einkaufskörbe