Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Odessa Restaurant Karlsruhe Kaiserpassage
Fotos: Johanna Fischer (3)

Neu in der Kaiserpassage: Restaurant Odessa

Anna und ihr Team servieren kulinarische Spezialitäten aus der Ukraine

In der Kaiserpassage könnt ihr ab sofort ukrainische Küche genießen. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Eiscafé Capri hat Anna Terentieva das Restaurant Odessa eröffnet. Damit hat sich die 43-Jährige einen Traum erfüllt. „Ich wollte schon länger ein Restaurant eröffnen und in der Kaiserpassage habe ich endlich die perfekte Location dafür gefunden“, so Anna.

Anna Terentieva Odessa Karlsruhe
Anna Terentieva hat die ehemaligen Eisdiele in ein schickes Restaurant verwandelt

Im Odessa bekommt ihr Klassiker aus der Ukraine wie Borschtsch, Olivier-Salat und Pelmeni. Aber auch typisch deutschen Zwiebelrostbraten. „Wir bieten ukrainische Küche und Gerichte mit deutschem Touch an“, erklärt die Chefin. Dafür hat sie einen Koch aus Odessa engagiert, bald soll noch ein Zweiter dazukommen. Auch Anna stammt ursprünglich aus der Hafenstadt am Schwarzen Meer, lebt aber schon seit über 20 Jahren in Deutschland. „Karlsruhe ist meine zweite Heimat geworden, ich liebe diese Stadt und kann mir nicht vorstellen, hier jemals wieder wegzuziehen“, sagt die Restaurant-Betreiberin.

Ukrainische Spezialitäten von der Vorspeise bis zum Dessert

Mit ihrer Neueröffnung bringt sie den Karlsruhern ihre Heimat kulinarisch näher. Auf der Vorspeisenkarte findet ihr die Heringscreme Forschmak, ein beliebtes Gericht in der südukrainischen Stadt. Auch moderne Kreationen wie Carpaccio aus gebeiztem Lachs und Salat mit Rinderfilet-Streifen an Teriyaki-Orangen-Soße stehen dort. Zu den deftigen Hauptgerichten Golubzi (Krautwickel), Chebureki (gebackene Teigtaschen) und Rindergulasch könnt ihr neben den üblichen Beilagen auch Buchweizen bestellen. „Buchweizen ist sehr gesund. Bei uns isst man ihn schon morgens mit Milch und mittags mit Butter“, erklärt Anna. Auf der Dessert-Karte stehen hausgemachte Kuchen wie die Napoleon-Torte aus geschichteter Buttercreme, Eclairs und Käsekuchen.

Odessa Pelmeni Karlsruhe
Ein Klassiker der osteuropäischen Küche: Pelmeni mit Hackfleischfüllung

Sobald sich das Team gut eingespielt hat, will Anna ihr Restaurant auch schon vormittags öffnen. „Dann wird es hier ein tolles Frühstücksangebot geben“, verspricht sie. Aktuell hat das Restaurant von Dienstag bis Samstag zwischen 12 und 22 Uhr geöffnet, sonntags von 17 bis 22 Uhr.

1 Kommentar zu 1 Neu in der Kaiserpassage: Restaurant Odessa

  1. Ingrid Utzni
    Hallo Freut mich sehr für dich Wie sind die Öffnungszeiten. ? Würde gerne mit Freunden bald vorbeischauen . Bin gespannt auf die Speisen Herzlichen Glückwunsch für die Eröffnung und viel Erfolg Es grüßt Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert