Auf die Gäste warten Musik, kulinarische Köstlichkeiten und ein geselliges Miteinander. Ein besonderer Höhepunkt ist der traditionelle Fassanstich.
Gastgeber Stefan Günther lädt bei dieser Jam Session zum freien Improvisieren und zu spontanen Begegnungen ein. Hochkarätige Gäste eröffnen den Abend.
Menschen, die eine Leidenschaft für Handarbeiten aller Art haben, können sich hier treffen, austauschen und werkeln. Materialien bitte mitbringen!
Genießt den Feierabend bei Vocals und Percussion von Ritchie B.B. Dazu gibt es eine Runde Eierlikör für alle und Leckeres vom Schwenkgrill.
Deutsch-italienische Freundschaft: Zwei Musikwelten treffen beim Duo Antje Schumacher und Carmine Biscosi aufeinander. Mit Ukulele und Gesang.
Kauft zum Feierabend regional, verantwortungsvoll und mit viel Genuss ein! Lernt dabei Bauern und deren regionale Köstlichkeiten kennen.
Stöbern, Schmökern, Gutes tun: Das ZKM-Team hat ausgemistet und bringt Kleider, Taschen, Schmuck und Co. mit – alles bereit für eine zweite Runde.
Lasst euch von der Auswahl des Zeichenmaterials inspirieren! In lockerer Runde entstehen Kunstwerke, die am Schluss der Eventreihe ausgestellt werden.
Bei Spielfilmen taucht ihr in die fiktive und reale Welt künstlicher Intelligenz ein und könnt danach mit Expert*innen darüber diskutieren.
Die Kölner Band verbindet melancholische und euphorische Klänge mit Elementen aus Pop und Rock – von Balladen bis hin zu kraftvollen Rocksongs.
Die britischen Musiker sind bekannt für ihre Mischung aus Dark Rock und experimentellen Klängen sowie Themen wie Liebe, Verlust und Tragödie.
Stöbern, Feilschen und Schnäppchen machen: Gebrauchtes und Neues für Groß und Klein findet ihr auf dem wöchentlich stattfindenden Flohmarkt.
Im Hirschhof wird die Sommersaison eingeläutet: Mit Outdoor-Bars, Winzern, Foodtrucks, Drink-Specials und natürlich Beats.
Drei Minuten für deine Idee: Bühne frei für dein Forschungsthema! Überzeuge die Jury kreativ und verständlich von deinem Thema. Es winken tolle Gewinne.
Die deutsche Kriminalpsychologin und Autorin Lydia Benneke berichtet von Manipulation, Hochstapelei, Betrug und Gaslighting. Ab 14 Jahre.
Anlässlich des Europa-Tags könnt ihr euer Wissen rund um Geschichte, Kultur, Politik und Kuriositäten auf die Probe stellen.
Badische vs. Schwäbische Biere: Bei der Blindverkostung testet ihr zwei Biere der gleichen Sorte, ohne die Marke zu wissen.
Für Ohrwürmer, Power-Pop-Punk und HC-Punk sorgen Blut + Eisen, Skranefjell und Pennyroundhousekick. Danach Aftershowparty mit DJ Bocky.
Horrorfilm mit Kult: Tote steigen aus Gräbern und machen sich kannibalistisch über die Landbevölkerung her. Englische Originalfassung.
Es wird wieder bunt in der Oststadt! Zahlreiche verwunschene Hinterhöfe laden dazu ein, antike und neue Flohmarktschätze zu entdecken.
Im Viertel öffnen Bewohner*innen ihre Höfe für Flohmarktstände. Entdecke Fundstücke, Leckereien und echtes Nachbarschaftsflair.
Schaut vorbei, stöbert und macht echte Vintage-Schnäppchen! Bei Regen findet der Flohmarkt im Gemeindezentrum statt.
Freut euch auf ein vielseitiges Programm mit Infoständen, Mitmachaktionen und moderierten Diskussionsrunden rund um Nachhaltigkeit und Ressourcen.
Unter dem Motto „Wir machen Europa" erwartet euch ein Mitmachprogramm rund um den Info-Stand des Europe Direct sowie das MobiLab.
Für Freunde des Naturismus: Ihr könnt textilfrei schwimmen oder euch sportlich betätigen. Informiert euch über alle Kennenlernangebote.
Bei dieser Rätselwanderung könnt ihr an acht Stationen auf drei Kilometern euer Wissen testen! Der Gewinner erhält ein kleines Präsent.
Entdeckt euer Quartier! Flaniert, plaudert, bekommt Einblicke in Hinterhöfe, Gärten, Vereine und mehr. Mit Flohmärkten, Leckereien und vielen Aktionen.
Du willst erfahren, was hinter der Bühne passiert? Hier bekommst du Einblicke in die Orte, die den Zuschauern verborgen bleiben.
Der Tag beginnt mit einem Kinderkonzert, danach könnt ihr diverse Instrumente ausprobieren. Um 18 Uhr findet das Stipendiatenkonzert statt.
Während der Film „22 Bahnen“ läuft, könnt ihr nach Herzenslust stricken oder häkeln.
Die Ateliers im Haus werden geöffnet, parallel dazu könnt ihr im Hof bei Livemusik nach Schnäppchen stöbern.
Im Hirschhof wird die Sommersaison eingeläutet: Mit Outdoor-Bars, Winzern, Foodtrucks, Drink-Specials und natürlich Beats.
Hier geht es weniger ums Gewinnen als um gute Musik: Beim Nachwuchsfestival stehen in der Vorrunde sechs neue, junge Bands/Acts auf der Bühne.
Musical trifft auf Orchester! Erlebt die größten Hits von Stars wie Uwe Kröger, Femke Soetenga, Stefanie Hertel und weiteren Solisten der Musical-Szene.
Feiert mit bei 77er-Punkrock, Proto-Metal und HC-Punk von Suck, Bubonix und Oiro. In der hinteren Bar gibt's die kultige Dieselkaraoke aus der Schweiz.
App-Run-Event für einen guten Zweck! Teilnehmer*innen laufen die 4,5-km-Runde so oft wie möglich. Auftaktrunde auf der Laufbahn im Station.
Zahlreiche Werkstätten und Büros auf dem Areal gewähren Einblicke. Hier könnt ihr verschiedene kreative Berufe entdecken und neue Kontakte knüpfen.
Chris Tall ist mit einem brandneuen Live-Programm zurück: eine Einladung zum Lachen, zur Selbstironie, zum Sich-Gernhaben.
Regisseur Jan Bosse und Ensemblemitglied Anne Müller widmen sich dem sechsten Teil von Joachim Meyerhoffs autobiografischer Reihe.