Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Jasmin Mattern Iss gut jetzt
Fotos: Johanna Fischer

„Iss gut jetzt“ bietet Frühstück, Lunch und Kochkurse

Ernährungsberaterin Jasmin Mattern führt "Anjas Kecksbar" in Mühlburg weiter

Aus Anjas Keksbar, einem Café mit Mittagstisch in Mühlburg, wird dieser Tage Iss gut jetzt. Dahinter steckt Jasmin Mattern, die bisher schon für den veganen und glutenfreien Mittagstisch und die Kochkurse am Wochenende verantwortlich war. Beides – samt Cafébetrieb – führt sie nun weiter.

Iss gut jetzt Karlsruhe
Unter den gestreiften Markisen könnt ihr es euch bei Kaffee, Tee oder Limonade gut gehen lassen

Die Stammgäste, die zur Wiedereröffnung gekommen sind, freuen sich, dass unter den weiß-roten Markisen wieder Leben herrscht. „Es ist sehr nachbarschaftlich hier im Viertel, viele Gäste kommen regelmäßig vorbei“, weiß Jasmin, die das Café zunächst jeden Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr öffnet. An den Wochenenden bietet sie dort weiterhin Kochkurse und Workshops an: Im Mai steht orientalische Sommerküche mit der Zubereitung von Süßkartoffel-Latkes, Melonen-Tabbouleh und Sweet Hummus auf dem Programm. Übrigens: bei Iss gut jetzt könnt ihr auch Caterings für Geburtstag oder Firmenfeier bestellen!

Immer anders, immer vollwertig

Unter der Woche startet ihr bei Iss gut jetzt mit der Frühstücksplatte in den Tag: Es warten raffinierte Aufstriche, süße Teilchen und Quiche auf euch! Beim Mittagstisch habt ihr die Wahl zwischen einer bunten Bowl oder einer leckeren Suppe. Jasmins Küche lässt sich keiner bestimmten Richtung zuordnen: Mal gibt es ein Thai Curry, am nächsten Tag eine provenzalische Kartoffeltarte. „Mein Kopf ist voller Rezepte. Ich liebe die Gewürze der osmanischen Küche, doch auch Komponenten aus mediterranen Gerichten kommt bei mir zum Einsatz“, erklärt die Hohenwettersbacherin. Sie ist ausgebildete Ernährungsberaterin und mit vollwertiger Küche aufgewachsen, da ihre Eltern mehrere Reformhäuser führen. „Als Kind habe ich das natürlich nicht zu schätzen gewusst“, lacht sie. „Als ich dann selbst Kinder hatte, habe ich gemerkt, wie wichtig gesundes Essen ist.“

Iss-gut-jetzt-Banenbrot-Mühlburg
Leckeres zum Kaffee: Neben dem Bananen-Marmor-Brot gibt es Franzbrötchen, Croissants und wechselnde Kuchen

Mit ihren Gerichten möchte Jasmin auch Menschen mit Unverträglichkeiten die Möglichkeit bieten, Essen zu gehen; daher ist der Mittagstisch im Iss gut jetzt immer glutenfrei und vegan. Die Zutaten dafür kauft sie – soweit es geht – in der Umgebung ein. „Vieles bekomme ich von einem Biobauern in Hohenwettersbach, außerdem gehöre ich dem Bio-Netzwerk Ka.Wert an“, erklärt die Gastronomin. Diese Initiative von Lobin e.V habe sich zum Ziel gesetzt, mehr biologisch und regional produzierte Lebensmittel nach Karlsruhe zu bringen.

Auch in Sachen „to go“ geht Jasmin nachhaltige Wege: Wer den Mittagstisch mitnehmen möchte, kann eigene Behälter mitbringen. Ansonsten gibt es ihn für fünf Euro Pfand in der Mehrweg-Glasschale. Vorbestellungen nimmt das Team von Iss gut jetzt gern entgegen – dann kann es besser kalkulieren und ihr bekommt ganz sicher ein leckeres Mittagessen!

0 Kommentare „Iss gut jetzt“ bietet Frühstück, Lunch und Kochkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert