Tunnel-Rohbau Kombilösung
Tunnel-Rohbau fast fertig Die U-Bahn und der Autotunnel nehmen langsam, aber sicher Gestalt an
27. November 2020 TEXT: 0

Der Umbau der Kriegsstraße biegt auf die Zielgerade ein: Im Baufeld zwischen Ettlinger Tor und Meidinger Straße soll bis Mitte Dezember der letzte Teil-Deckel auf die Außenwände betoniert werden. Damit ist dann der Tunnel zwischen Ludwig-Erhard-Allee und Ettlinger Tor und weiter bis fast zur Karlstraße geschlossen.

Am Karlstor geht es weiter

Dann sind die Arbeiter nur noch im Baufeld östlich vom und direkt unter dem Karlstor mit dem Tunnelrohbau beschäftigt. Zwischen Karlstor und Ritterstraße ziehen sie im neuen Jahr noch die seitlichen Wände der Zu- und Ausfahrtsrampe hoch.

Momentan entsteht eine unterirdische Zufahrt vom Autotunnel zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor

In den Bereichen, in denen der Tunnel-Rohbau abgeschlossen ist, wird jetzt am Innenausbau gearbeitet: Hier bauen Arbeiter Entwässerungsrinnen ein und schließen sie an Abwasserkanäle an. Notfall-Gehwege gehören ebenso zur Ausstattung wie Leerrohre und Kabelschächte für die Strom- und Kommunikationskabel. Außerdem werden Hydranten an die Löschwasserleitung montiert.

Innenausbau der U-Strab

Beim Innenausbau des Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz arbeiten seit Wochen verschiedene Handwerker Seite an Seite: Elektriker, die Kabel einziehen, Maurer, die Wandöffnungen schaffen oder verschließen, Schlosser, die Geländer schweißen. Wegen der unterirdischen Lage kommt auch den Lüftungsbauern eine wichtige Rolle zu. Sie sorgen mit ihren Anlagen dafür, dass die Betriebsräume trotz unterschiedlicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit stets trocken bleiben.

Beim Innenausbau des Autotunnels unter der Kriegsstraße arbeiten verschiedenste Gewerke nebeneinander

Auch oberirdisch nimmt die Kombilösung langsam, aber sicher Gestalt an: In der Ludwig-Erhard-Allee östlich vom Mendelssohnplatz steht schon die Fahrleitung über den neuen Gleisen und eine neue Straßenbeleuchtung, auf den Grünflächen werden Bäume gepflanzt. Zwischen Lammstraße und Ritterstraße ist noch in diesem Jahr der Einbau eines weiteren Abschnitts der neuen Gleisanlagen für die Straßenbahn in der Kriegsstraße vorgesehen.

0 Kommentare zu Tunnel-Rohbau fast fertig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.