Negi Tukhi und Khaterah Tukhi Diyar Karlsruhe
Fotos: Sarah Haas / Karlsruhepuls

Diyar: Persische Gastfreundschaft am Karlsruher Kronenplatz

Eine Brücke zwischen Kulturen und gleichzeitig ein Hilfsprojekt: Seit letztem Herbst bereichert das orientalische Café Diyar den Karlsruher Kronenplatz. Hinter dem gemütlichen Teehaus mit 18 Innenplätzen und ein paar Tischen draußen steckt eine bewegende Geschichte:

Eingang Diyar Karlsruhe
Im Diyar am Kronenplatz bekommt ihr persische Spezialitäten

Ein großer Teil der Einnahmen fließt in Bildungsinitiativen in Afghanistan, wo nach der Machtübernahme der Taliban Schulen für Mädchen ab der siebten Klasse geschlossen wurden. „Wir finanzieren heimliche Lehrerinnen, die Mädchen in verschiedenen Städten unterrichten“, erklärt Inhaberin Khaterah Tukhi (Foto oben rechts).

Laden-Ecke mit orientalischen Produkten

Sie stammt selbst aus Afghanistan und organisierte in Deutschland jahrelang private Abendessen für Frauengruppen, um auf die Situation in ihrem Heimatland aufmerksam zu machen. So entstand schließlich die Idee zu ihrem Café, in dem sie auch persische Lebensmittel wie Reis, Gewürze, Trockenfrüchte und Konserven verkauft.

Kuchen und Getränk Diyar Karlsruhe
Die Kuchen und Smoothies im Diyar vereinen orientalische Aromen und moderne Trends

Diyar bedeutet auf Persisch Heimat – und genau das soll dieser Ort sein: ein Stück Heimat für alle, die kommen, und eine Brücke zu denen, die Frauen und Mädchen in einem Unrechtsregime unterstützen möchten. Wer hier vorbeischaut, bekommt hausgemachte Leckereien, die traditionelle persische Aromen mit modernen Trends vereinen.

Persische Spezialitäten mit gesellschaftlichem Impact

Auf der Karte stehen Safran-Tee, Sheer Chai (ein cremiger Milchtee mit Kardamom und Rosenwasser), klassischer persischer Schwarz- und Grüntee sowie Kuchen nach persischen Rezepten. Dazu gibt es Waffeln, Acai-Bowls – und ab sofort auch Salat-Bowls und herzhaft belegte Ciabatta.

Interieur Diyar Karlsruhe
Mit den Einnahmen aus dem Café wird Schulunterricht für Mädchen in Afghanistan finanziert

„Alles wird frisch zubereitet, und wir legen Wert auf Qualität“, betont Negi Tukhi, Khaterahs Tochter, die ihre Mutter neben der Schule im Café unterstützt. Das Diyar ist übrigens nicht nur ein Ort zum Verweilen und Shoppen, sondern auch ein kleiner Catering-Service. Ob Frühstück für 30–40 Personen oder Fingerfood für Familienfeiern oder Büroevents – hier wird geliefert!

📍Adresse: Kronenstraße 28
🕚 Öffnungszeiten: Di–Fr 10–19 Uhr, Sa 10–20 Uhr

Beitrag teilen

0 Kommentare Diyar: Persische Gastfreundschaft am Karlsruher Kronenplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitrag teilen auf