Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Meditation Abendrot Karlsruhe
Fotos: Nina Setzler

Hier stärken sich Frauen gegenseitig den Rücken!

Der Frauenkreis AbendROT bietet Raum für Begegnung, Austausch und Selbstfürsorge

Im Karlsruher Stadtteil Rüppurr, im geschichtsträchtigen Roten Haus, findet der AbendROT-Frauenkreis statt. Bei diesem Format können sich Frauen Zeit für sich selbst nehmen, Energie tanken und ihre Weiblichkeit feiern. Andere treffen und dabei sich selbst begegnen – so lautet das Motto dieser Abende! Ins Leben gerufen hat sie Martina Spierings, die hauptamtlich in einer Frauen-Beratungsstelle für Trennung, Scheidung und häusliche Gewalt arbeitet. Davor sammelte sie in der Schwangerenberatung und Familienhilfe viel Erfahrung in der Arbeit mit Frauen.

Mal was für sich selbst tun!

Das Thema weibliches Empowerment liegt Martina schon lange am Herzen. „Frauen fühlen sich mit ihren Aufgaben oft allein und müssen zwischen Beruf, Kindern und Haushalt hin und her springen. Ich möchte ihnen hier einen Raum bieten, in dem sie zur Ruhe kommen und sich selbst wieder spüren dürfen“, sagt die Dreifach-Mutter. Bei den Abendrot-Veranstaltungen wird der alltägliche Mental-Load vieler Frauen spürbar: „Das ist das erste Mal seit Langem, dass ich mal wieder etwas für mich selbst mache“, erzählt eine Teilnehmerin.

Die Idee für den Frauenkreis im Roten Haus hatte die Karlsruherin Martina Spierings

Jeder Montagabend ist anders, je nach dem, welche der fünf Begleiterinnen mit dabei ist. So werden die Termine abwechselnd von einer systemischen Coach, einer Resilienzberaterin, einer Therapeutin, einer Psychologin oder einer Sozialpädagogin begleitet. Dank dieser fachlichen Hintergründe besprechen die Teilnehmerinnen des gemütlichen Beisammenseins die verschiedensten Themen.

Raum für Stärkung und Selbstfindung

„Bei uns geht es zum Beispiel um Selbstfürsorge, die eigene weibliche Kraft oder auch ums Mutter-Sein. Wir wählen Themen, an die alle Frauen andocken können“, erklärt Martina. Wobei das Thema Mutter gar nicht unbedingt eigene Kinder erfordert. Auch die Gefühle als Tochter oder die Beziehung zur Familie können inspirieren. Eine Teilnehmerin berichtet etwa: „In meinem Freundeskreis bin ich die Mutti – ich schaue, dass es allen gut geht und organisiere unsere gemeinsamen Unternehmungen.“

Abendrot Frauen-Begegnungs-Raum Karlsruhe
Bei den Begegnungsabenden im Roten Haus in Rüppurr wird meditiert, geredet, gemalt oder getanzt

Bei den Frauenabenden ergibt sich manchmal im Lauf des Abends ein ganz anderes Thema, als ursprünglich geplant. Oft wird getanzt, meditiert oder gemalt. Für die Initiatiorin ist der Frauenkreis ein wichtiger Ort des Austauschs und der gegenseitigen Wertschätzung. „Ich hoffe, dass Frauen in dieser Gruppe Rückhalt finden und sich gegenseitig stärken. Hier sollen sie einfach sein können, ohne etwas zu müssen“, betont Martina. Ein Abend dauert zwei Stunden und kostet 15 Euro. Anmelden könnt ihr euch per E-Mail an abendrot-KA@gmx.de.

0 Kommentare Hier stärken sich Frauen gegenseitig den Rücken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert