Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Dennis Lieb und Christian von Jörg
Fotos: Jörg von Nördlingen – Ritterschaft Durlach (2), Linda Calmbach (3)

In Durlach gibt es noch Ritter aus Leidenschaft!

Die Ritterschaft Jörg von Nördlingen residiert im Basler-Tor-Turm

Der Basler-Tor-Turm ist das älteste profane Mittelaltergebäude in der Innenstadt von Durlach. Ursprünglich als Wachturm gebaut und später als Gefängnis genutzt, zogen in den 1960er-Jahren revoltierende Jugendliche hier ein, die dem Gebäude den Beinamen „Roter Turm“ einbrachten. Nach der gerichtlich erzwungenen Räumung sank der Turm in einen jahrzehntelangen Dornröschenschlaf – bis er vor fünf Jahren wieder wachgeküsst wurde: von der Durlacher Ritterschaft Jörg von Nördlingen.

Basler-Tor-Turm Karlsruhe
Der Basler-Tor-Turm im Karlsruher Stadtteil Durlach ist die Heimat der Ritterschaft

Die Histotainment-Ritter stellen das Wirken einer Stadtwache in der Zeit um 1350 bis 1450 nach. „Unser Thema passt gut zum Basler-Tor-Turm“, findet der Anführer der Ritterschaft, Christian von Jörg (oberes Bild rechts mit seinem „Schriftgelehrten“ Dennis Liebig). Christian entstammt auch im echten Leben einem Adelsgeschlecht, sein Urgroßvater war Freiherr Baron von Jörg zu Nördlingen. Über seine Großmutter ist er sogar weitläufig mit der britischen Königsfamilie verwandt.

Die Jörg von Nördlingen – Ritterschaft Durlach
Die Durlacher Ritterschaft Jörg von Nördlingen in historischem Gewand vor dem Basler-Tor-Turm

Auf sein außergewöhnliches Hobby der historischen Darstellung kam Christian beim Schwertkampf-Unterricht, den alle von Jörgs traditionell durchlaufen. „Ein Freund erklärte mir den Unterschied zwischen Ritter spielen und authentischem Lagerleben. Als er das Ritter-Lager auf der Ronneburg beim Fürsten zu Ysenburg erwähnte, der mein Onkel ist, bin ich einfach mitgefahren“, erinnert sich er sich. Vor Ort stand er in voller Ritter-Montur und mit heruntergelassenem Visier dem Burgherrn gegenüber, der ihn zuerst gar nicht erkannte!

Begeisterung für Mittelalterdarstellungen

Nach diesem Event hatte Christian die Begeisterung für Mittalalterdarstellungen gepackt und er gründete ein eigenes Lager. Im Gegensatz zu vielen anderen Gruppen ist „Die Jörg von Nördlingen – Ritterschaft Durlach“ kein Verein, sondern eine monarchisch geführte Interessengruppe. „Ich schau natürlich, wie die Stimmung im Volk ist. Aber die Entscheidungen treffe ich“, erklärt der Fürst der Gruppe. Seine Mitstreiter schätzten es, dass dadurch nicht so viel diskutiert werde. Außerdem gebe es keinen Mitgliedsbeitrag.

Ritterlager Jörg von Nördlingen Dobel
So sieht ein Ritterlager der Jörg von Nördlingen beim Spectaculum in Dobel aus

Die Ritterschaft lagert mehrmals im Jahr auf authentischen Mittelaltermärkten und Burgfesten, etwa in Angelbachtal oder in Dobel. Dabei tragen die Mitglieder historische Kleidung, schlafen in großen Zelten, zeigen Schaukämpfe mit echten Ritterschwertern und tragen das Familienwappen des Adelsgeschlechts Jörg von Nördlingen auf Bannern.

Die Ritterschaft stellt Zeit um 1400 nach

Events wie das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“, das lange auch im Karlsruher Schlossgarten stattfand, ist der Gruppe zu kommerziell. „Ein Rock und Metal-Festival mit mittelalterlichem Anstrich“, findet Anführer Christian. Bei ihren Lagern gehe es ruhiger zu, da wird Karten gespielt oder akustische Musik gemacht.

Rittersaal Basler-Tor-Turm
Herzstück des Basler-Tor-Turms: der Rittersaal mit seinen langen Tafeln

Mit der „Eroberung“ des Basler-Tor-Turms in Durlach kam eine Menge Arbeit auf die Ritterschaft zu. Einiges musste repariert werden, ganze Felsbrocken schleppten sie die enge Wendeltreppe hinunter, als sie oben eine Wand herausbrechen mussten. Im mittelalterlichen Wohnturm gibt es jetzt eine Waffenkammer, einen spartanischen Soldaten-Schlafraum, ein vornehmeres Fürsten-Schlafzimmer und eine kleine Küche. Herzstück des Turms ist ein Rittersaal mit langer Tafel. Seit der Renovierung steht das Gebäude im Rahmen von historischen Stadtführungen zur Besichtigung offen.

0 Kommentare In Durlach gibt es noch Ritter aus Leidenschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert