Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Weihnachtssäcke Lernfreundehaus Karlsruhe
Fotos: Nina Setzler

Kleiderkammer beschenkt bedürftige Kinder

Ehrenamtliche verteilen fast 900 Weihnachtssäcke

Das Lernfreundehaus in Rintheim verwandelt sich in den Tagen vor dem Fest in eine kleine Wichtelwerkstatt: Zahlreiche Ehrenamtliche helfen mit, bedürftigen Kindern und Jugendlichen eine Weihnachtsfreude zu bereiten. In bunte Stoffsäcke, die von Karlsruher Bürgerinnen genäht wurden, packen sie zahlreiche Sachspenden – von Kleidung über Spiele bis Hygieneartikel. Diese Gaben verteilen sie dann kurz vor Weihnachten an die Landeserstaufnahmestellen. Und in diesem Jahr auch an viele Kinder, die aus der Ukraine flüchten mussten. „Dieses Jahr sind es 896 Weihnachtssäcke geworden“, freut sich Jasmin Sahin. Sie ist ehrenamtliche Geschäftsführerin und Gründerin des Vereins UNESON, der 2015 das Lernfreundehaus ins Leben gerufen hat.

Weihnachtsdeko Lernfreundehaus
Weihnachtsdeko und Willkommensgruß in verschiedenen Sprachen

Die Arbeit des gemeinnützigen Vereins umfasst drei Bereiche: Neben der Kleiderkammer, in der sich Bedürftige mit gespendeten Anziehsachen und Schuhen eindecken können, gibt es ein Bildungs- und Betreuungsangebot für Flüchtlingskinder sowie das Projekt „Glücksräder“. Dort werden gespendete, reparaturbedürftige Fahrräder wieder verkehrstüchtig gemacht.

Das Lernfreundehaus befindet sich seit 2016 in der Rintheimer Querallee in einer ehemaligen Kaserne. Im Keller des Gebäudes sind Kleiderkammer und Radwerkstatt untergebracht, im Erdgeschoss liegen Klassenzimmer, Speisesaal und weitere Räume für die Betreuung der Kinder. Über 100 Ehrenamtliche stemmen die Arbeit des Vereins, doch eine weitere hauptamtliche Stelle wäre nötig, erklärt Jasmin Sahin: „Weil sich im Gebäude eben auch Minderjährige aufhalten, können wir die Leute, die zur Kleiderkammer wollen, nicht einfach hineinlaufen lassen, sondern müssen sie am Tor abholen.“

Zukunft des Projektes ist ungewiss

Und auch die Mengen an Sachspenden, die dankenswerterweise jeden Tag aufkommen, müssen koordiniert werden. An manchen Tagen rennen die freiwilligen Helferinnen – einige davon schon etwas betagter – laufend hin und her. Deshalb wünscht sich der Verein eine Person, die sich in Festanstellung um die Abläufe der Kleiderkammer kümmert. Sonst, so die Befürchtung, ist das stark gewachsene Projekt womöglich nicht mehr zu stemmen.

Gründerin Jasmin Sahin in der Kleiderkammer des Lernfreundehauses

„Die Stadt kann uns die gewünschte Stelle leider nicht finanzieren, wenngleich sie uns wohlgesinnt ist und unsere Arbeit sehr schätzt“, sagt die Vereinsgründerin. Daher sind sie und ihr Team auf Spenden angewiesen. Alle hoffen, dass sie die Kleiderkammer nicht aufgeben müssen, da der Bedarf groß ist. Für Jasmin Sahin ist das Projekt eine wichtige Form der Integration, weil man den Menschen damit zeige, dass man für sie da ist. Nicht nur Geflüchtete bauen auf die Unterstützung durch die Kleiderkammer. In diesem Jahr sind auch viele Menschen, die schon länger hier leben und arbeiten, in finanzielle Schwierigkeiten gekommen.

Kleiderspenden können von Montag bis Freitag zwischen 15 und 17 Uhr abgegeben werden. Geöffnet hat die Kleiderkammer dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 15 Uhr.

Über Geldspenden freut sich: UNESON gemeinnützige UG, IBAN: DE96 6605 0101 0108 1140 59, Verwendungszweck: Hilfe für die Kleiderkammer

0 Kommentare Kleiderkammer beschenkt bedürftige Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert