Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Schwarzer Kater Karlsruhe Gastraum
Fotos: Nina Setzler

Schwarzer Kater jetzt auch in Karlsruhe eröffnet

Nach Renovierung des ehemaligen Litfaß gibt's hier Craftbeer und moderne Wirtshausküche

Über 42 Jahre war das Litfaß hinter der Kleinen Kirche am Marktplatz eine bekannte Größe in der Karlsruher Kneipen-Szene – bis es im Sommer 2022 seine Pforten schloss. Seit Februar 2023 hat nun die Gesellschafter-Gruppe der benachbarten Marktlücke das Lokal als Schwarzer Kater neu eröffnet.

Vom Schlachthof an den Marktplatz

Die Betreiber Bernd Gnann, Hamme Gnann und Hilmar Schäuble hatten bis Herbst 2022 auch das Wirtshaus Im Schlachthof in der Oststadt geführt, dieses dann aber zugunsten der zentraleren Location beim Marktplatz aufgegeben. Einzelne Deko-Elemente vom Alten Schlachthof wie etwa das „Boucherie“-Schild finden sich nun im Schwarzen Kater wieder.

Schwarzer Kater Karlsruhe
Das Wappentier schleicht über den Tresen. Einen Schwarzen Kater gibt es auch schon in Freiburg

„Den Innenraum haben wir über die letzten Monate komplett renoviert, vom Litfass-Interior ist wirklich nichts mehr übrig“, erklärt Betriebsleiter Thomas Koppke. Die Bar musste aus der Mitte des Gastraums an die Seite gegenüber des Eingangs weichen, in Sachen Möbel und Deko wechseln sich heute schwarze Industrial-Elemente und helles Holz in den historischen Räumen ab. Eine moderne, aber gemütliche Atmosphäre empfängt die Gäste in dieser Mischung aus Gasthaus und Kneipe.

Auch einiges für Veganer und Vegetarier

„Wir bieten niveauvolle Wirtshausküche wie Schnitzel, Cordon Bleu oder Käsespätzle in drei Variationen. Aber auch ein bisschen mehr, zum Beispiel bunte Bowls, knackige Salate und veganes Curry“, so Thomas Koppke. Zum Dessert gibt es Wohlfühlküche: Waffeln wie bei Oma und Kaiserschmarrn.

Schwarzer Kater Karlsruhe Bar
Nach der Renovierung sind 81 Whiskysorten in die neue Bar des Schwarzen Kater eingezogen

Genauso gut könne man im Schwarzen Kater aber auch einfach den Tag und den Abend versitzen, erklärt der Betriebsleiter. Dazu tragen auch die Craftbiere von Maisel’s oder die 81 Whiskysorten bei, die auf ihre Verkostung warten. Das neue Lokal ist an das Konzept des Schwarzen Kater in Freiburg angelehnt, den zum Teil ebenfalls die Männer hinter der Karlsruher Neueröffnung betreiben. In der Fächerstadt ist man nun gespannt, wie der große Außenbereich ankommt, sobald die Temperaturen steigen. Durch die zentrale Lage neben Marktplatz und Kaiserstraße dürfte in diesem Biergarten immer was los sein.

0 Kommentare Schwarzer Kater jetzt auch in Karlsruhe eröffnet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert