Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Baustelle am Berliner Platz
Fotos: Nina Setzler

Der Berliner Platz wird neu gestaltet

Im April geht es los, bis Ende des Jahres soll der Ort zwischen Fußgängerzone und Uni fertig verschönert sein

Die Tunnelbauarbeiten der neuen U-Bahn neigen sich dem Ende zu, jetzt bekommt auch die Oberfläche ein Make-over. Der Marktplatz hat sein neues Aussehen schon erhalten, als Nächstes folgt der Berliner Platz am östlichen Ende der Fußgängerzone.

Der Berliner Platz in Karlsruhe
Noch stehen die Zäune und Baucontainer auf dem Platz am KIT-Campus

Bis Ende des Jahres sollen hier acht Bäume gepflanzt, Rundbänke aufgestellt und ein Trinkbrunnen gebaut werden. Noch stehen überall Zäune und Container herum, weil dieser Ort lange als Lagerplatz für die Bauarbeiten an der Kombi-Lösung diente. Im April geht hier aber der Verschönerungs-Umbau los!

Berliner Platz bekommt neue Beleuchtung

Dann wird ein Natursteinpflaster in fünf verschiedenen Steingrößen und Farbvariationen auf dem Boden verlegt. Zudem bekommt der Berliner Platz eine neue Beleuchtung und ein Leitsystem, an dem sich sehbehinderte Menschen mit dem Langstock orientieren können.

Wohnhaus am Berliner Platz
Einen Weg von der Haltestelle auf den Uni-Campus wird es während des Umbaus geben

Während der mehrmonatigen Umgestaltung sollen immer wieder Teile des Platzes freigegeben werden, sobald der Baufortschritt es erlaubt. Trotz kleinerer Einschränkungen wird der Weg von der Haltestelle Kronenplatz zum KIT-Campus immer möglich sein.

0 Kommentare Der Berliner Platz wird neu gestaltet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert