Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Gastraum Café Soli
Fotos: Karla Wolff

Café Soli hat neues Konzept

Am Kronenplatz bekommt ihr jetzt gesunde Snacks und könnt auf Liegestühlen entspannen

Das Café Soli des Kulturzentrum Jubez am Kronenplatz gibt es zwar schon seit 2020, nun aber mit verändertem Konzept. Der Außenbereich wurde neu gestaltet, die Speiseauswahl verändert. Einst ging in den alten Subway-Räumlichkeiten Fast Food über die Theke, ab Freitag bietet das Soli-Team gesunde Snacks wie Obstspieße, leckere Toastinos und fruchtige Muffins an.

Neben selbstgemachten Leckereien gibt es auch verschiedene Bio-Riegel

Das Besondere: Die Rezepte haben sich Jugendliche der Albschule, eine Schule für Geistig- und Körperbehinderte, selbst überlegt. Einmal in der Woche kommen sie ins Café Soli und bereiten ihre Kreationen vor. Diese werden dann gegen Spende verkauft. Die Getränke, etwa Tee, Kaffee oder Limo, sind nicht auf Spendenbasis, aber auch hier gibt es eine Besonderheit!

Kluger Brauch, menschliche Geste

Denn das Soli ist ein sogenanntes „Café Sospeso“, das seinen Ursprung in der neapolitanischen Kultur hat. „Eine Person mit etwas mehr Geld bezahlt ein zweites Getränk, dieser ‚Kaffee in der Luft‘ kann dann von jemandem ohne Geld eingelöst werden“, erklärt Tina Zingraff, die Verantwortliche für das Café. Dafür gibt es kleine Magnete mit Kaffee-Symbol, die an der Theke befestigt werden, sobald ein Getränk gespendet wurde.

Vor der konzeptionellen Neuausrichtung gab es im Café Soli einen Mittagstisch, da in der Corona-Zeit hauptsächlich um diese Tageszeit viel los war auf dem Kronenplatz. „Jetzt sind die Kinder und Jugendlichen wieder in den Werkstätten im Jubez und brauchen eher einen Snack am Nachmittag. Deswegen ist das Café eine Art Vollwert-Kiosk – hier bekommen sie vor und nach ihren Projekten vollwertige, gesunde Snacks“, sagt Tina. Aber natürlich sind nicht nur die Kids, sondern auch alle anderen Karlsruher*innen im Soli herzlich willkommen! Von Mittwoch bis Freitag hat das Café zwischen 14.30 und 17.30 Uhr geöffnet.

Außenbereich Café Soli
Der Außenbereich des Solis ist Teil des Sanierungsgebiet Innenstadt-Ost, bei dem der Kronenplatz attraktiver gestaltet wird

Auch der Außenbereich wurde neu gestaltet. Jugendliche haben dafür fancy Baumhocker gebaut, die zur eigenen Produktdesignlinie „supercraft“ des Jubez‘ gehören. Für die Innenräume hatten sie bereits Diverses gestaltet: Salz- und Pfeffermühle oder Kannen- und Tassen-Lampen. Auch die alten Subway-Stühle wurden damals von ihnen neu bezogen. In Zusammenarbeit mit Urbane Gärten Karlsruhe erhielt die Terrasse einen grünen Feinschliff durch die Neubepflanzung der Hochbeete. Im Sommer werden dann noch bequeme Liegestühle und schattenspendende Sonnenschirme aufgestellt.

Re-Opening mit vielfältigem Programm

Am Freitag ist Wiedereröffnung, außerdem ist der 5. Mai der Europäische Protesttag der Menschen mit Handicap. Mit einer bunten Open-Air-Veranstaltung auf dem Kronenplatz macht das Jubez auf diesen Tag aufmerksam. Euch erwarten Tanz, Theater und Musik, außerdem gibt es diverse Mitmach- und Sensibilisierungsangebote. Das Café Soli verwöhnt euch mit Getränken sowie leckeren Snacks aus dem Pizzaofen. Zudem lädt die inklusive Ateliergruppe zur Vernissage in die Galerie ein. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

0 Kommentare Café Soli hat neues Konzept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert