Fertigstellung Kombilösung Kriegsstraße Karlsruhe Fotos: Kasig
Umbau der Kriegsstraße geht in die heiße Phase
20. November 2021 TEXT: 0

Am 12. Dezember 2021 ist es endlich so weit: Die Karlsruher Kombilösung wird eröffnet. Bis dahin müssen nicht nur der unterirdische Straßenbahntunnel, sondern auch die oberirdischen Tram-Gleise fertig sein. Die Umgestaltung der Kriegsstraße – seit Jahren wohl die meistgehasste Baustelle in Karlsruhe – liegt deshalb auf den letzten Metern. Bauarbeiter, Handwerkerinnen, Gärtner und Ingenieurinnen arbeiten täglich mit Volldampf an ihrer Fertigstellung.

Fertigstellung Kombilösung Marktplatz Karlsruhe
Vom Marktplatz aus werden bald U-Bahnen unter der Kaiserstraße und der Ettlinger Straße fahren

In den letzten Wochen wurden die Oberleitungen für die Straßenbahn gespannt, die künftig durch die Kriegsstraße fahren soll. Auch die neuen oberirdischen Gleise sind fertig verlegt und die Markierungen für die Fahrradwege aufgebracht. Aktuell haben vor allem noch die Landschaftsbauer ihren großen Einsatz: Sie pflanzen Bäume entlang der Gleise und an den Fahrbahnrändern der Autospur. Durch diesen Allee-Charakter soll die Kriegsstraße schon bald in einem ganz neuen Look erstrahlen.
Der unterirdische Autotunnel, der ebenfalls zur Kombilösung gehört, wird erst Ende März 2022 eröffnet. Bis dahin müssen die Elektrofachleute noch jede Menge Kabel verlegen …

0 Kommentare zu Umbau der Kriegsstraße geht in die heiße Phase

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.