Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Guide Michelin Zeremonie Karlsruhe
Fotos: Karla Wolff

Karlsruhe glänzt mit Zwei-Sterne-Restaurant!

Bei der Guide Michelin-Zeremonie gehen Sterne an das "sein" und an das "Tawa Yama Fine"

Der Guide Michelin des großen Reifenherstellers zeichnet jedes Jahr herausragende Restaurants aus, in diesem Jahr fand die Verleihung der renommierten Sterne in Karlsruhe statt. Am Dienstagabend wurden im Konzerthaus 34 neue Ein-Sterne-Restaurants, acht Zwei-Sterne-Restaurants und ein neues Drei-Sterne-Restaurant gekürt.

In Karlsruhe befindet sich nun mit dem Restaurant sein von Thorsten Bender erstmals ein Zwei-Sterne-Restaurant! Das Gourmet-Lokal in der Weststadt erhielt seinen ersten Michelin-Stern bereits 2019.

Guide Michelin in Karlsruhe

Seinen Ursprung hat der Guide in Frankreich, wo er 1900 zuerst als Werkstatt-Wegweiser veröffentlicht wurde. Später kamen Restaurantempfehlungen und schließlich die berühmten Sternebewertungen dazu. Seit den 60er-Jahren gibt es auch eine deutsche Ausgabe. Mit der diesjährigen Verleihung kommen wir in Deutschland in den Genuss von insgesamt 334 Sternerestaurants, allein 76 davon befinden sich in Baden-Württemberg – und zwei davon in der Fächerstadt.

Thorsten Bender und Marcel Kazda
Marcel Kazda (l.) vom „das garbo im Löwen“ aus Eggenstein-Leopoldshafen und Thorsten Bender aus Karlsruhe

Neben Thorsten Benders „sein“ ist auch das Tawa Yama in Durlach sternegekürt, es konnte seine Auszeichnung aus dem vergangenen Jahr halten. Hier könnt ihr auf dem Gelände der Raumfabrik Feines wie Taschenkrebs mit Kimchi-Vinaigrette oder Perlhuhn mit Artischocken und Salzzitrone genießen. Auch in Karlsruhes Nachbargemeinde Eggenstein-Leopoldshafen gibt es einen Michelin-Stern zu feiern, und zwar für Marcel Kazda und sein badisches Fine-Dining-Restaurant das garbo im Löwen.

Ausgezeichnet und nachhaltig

Seit 2020 verleiht die Jury des Guide Michelin zusätzlich auch einen grünen Stern an Restaurants, die sich besonders um Nachhaltigkeit bemühen. Das Karlsruher Restaurant Erasmus im Dammerstock hat den grünen Stern schon zum wiederholten Mal gewonneInhaber Andrea und Marcello Gallotti im denkmalgeschützten Bauhaus-Gebäude italienische Küche mit saisonalen und regionalen Produkten kochen.

0 Kommentare Karlsruhe glänzt mit Zwei-Sterne-Restaurant!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert