Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Kinderbibliothek Karlsruhe Mühlburg
Fotos: Karla Wolff

Kinderbibliothek für das Familienzentrum Mühlburg

Hier gibt es Bücher für Ein- bis Sechsjährige – Ausleihen ist kostenlos!

Im Karlsruher Stadtteil Mühlburg hat eine Bibliothek für Kids eröffnet! Die kleine Bücherei liegt im ersten Obergeschoss des katholischen Familienzentrums im Hinterhof des Pfarrzentrums St. Peter und Paul, wo es außerdem drei Kindertagesstätten und regelmäßige Veranstaltungen für Familien gibt.

Natascha Knust Kinderbibliothek Mühlburg
Natascha Knust arbeitet während ihrer Elternzeit ehrenamtlich in der Bücherei

Kinder im Alter von eins bis sechs Jahre finden hier passenden Lesestoff. „Wir haben uns auf Bücher für die Kleinen spezialisiert, weil das gut zu den Kitas hier auf dem Gelände passt. Außerdem liegt die Stadtteilbibliothek um die Ecke – dort gibt es Bücher für alle Altersgruppen“, sagt Natascha Knust, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Projekts. Die Kinderbibliothek ist kostenlos, vor Ort kann man sich einen Bibliotheksausweis machen lassen und beliebig viele Bücher ausleihen. „Wir wollen alle Menschen im Stadtteil ansprechen“, betont Natascha, die auch selbst hier wohnt.

Mittwochs und donnerstags geöffnet

Das Angebot umfasst Sachbücher, Bilderbücher und Klassiker wie Pettersson und Findus, Der Grüffelo oder die Conny-Bücher. Auf dem Sofa oder im Sitzsack können es sich die Kinder gemütlich machen und in die Welt der Geschichten abtauchen. In der Spiele-Kiste warten Kuscheltiere, Rasseln andere Spielsachen auf die jüngsten Gäste. Auch Brettspiele könnt ihr während der Öffnungszeiten (mittwochs von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr) hier spielen.

Spielsachen Kinderbibliothek Mühlburg
Die ganz Kleinen können auf einem Teppich mit Rasseln und Schleichtieren spielen

Früher gab es an diesem Standort schon einmal eine Bibliothek, die wurde jedoch wegen der Umbaumaßnahmen am Familienzentrum geschlossen. „Beim letzten Gemeindefest kam ich mit einer Frau ins Gespräch, die damals viel mit ihren Kindern in der Bücherei war. So kam die Idee, diese hier wieder aufleben zu lassen“, erzählt Natascha. In den letzten sechs Monaten hat ein fünfköpfiges Team den Raum renoviert, alte Bücher aussortiert, neue bestellt und gemütliches Mobiliar angeschafft. Die Kirche hat Geld für das neue Buchsortiment zur Verfügung gestellt. „Für das Sortiment haben wir uns an Büchern orientiert, die wir selbst gerne mit unseren Kindern lesen“, sagt Natascha

Ehrenamtliche gesucht!

Natascha freut sich über das neue Bibliotheksangebot, da sie selbst zwei kleine Kinder hat. Sie ist seit ihrer Kindheit Mitglied der Gemeinde – und die kann weitere Hilfe gebrauchen! „Es wäre toll, wenn wir noch mehr engagierte Eltern wie Natascha und die vier anderen ehrenamtlichen Helfer finden würden“, sagt Johanna Göddel, der Leiterin des Familienzentrums. Sie organisiert dort Veranstaltungen für Familien, etwa Spielenachmittage oder Elterncafés. Auch in den neuen Räumen der Kinderbibliothek sollen bald Eventsstattfinden, etwa ein Bilderbuchkino. Übrigens: Die Kinderbibliothek freut sich über Bücherspenden!

0 Kommentare Kinderbibliothek für das Familienzentrum Mühlburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert