Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Parade zum St. Patrick's Day 2016 in Karlsruhe
Fotos: Paul Burke (3), Carl Forger (2), Desmond Kelly (1)

Irische Community: Der St. Patrick’s Day in Karlsruhe

Der irische Feiertag fällt in diesem Jahr erneut kleiner aus als sonst. Ihr könnt ihn aber mit Musik und typischem Essen feiern

Heute ist St. Patrick’s Day, der irische Nationalfeiertag. In Karlsruhe und auch anderswo auf der Welt wird er normalerweise mit einer feierlichen Parade und grünen Accessoires gefeiert. Schließlich ist Irland als „grüne Insel“ bekannt und das dreiblättrige Kleeblatt Shamrock ihr nationales Symbol. 

Große Parade fällt schon wieder aus

In Jahren ohne Pandemie treffen sich am 17. März Iren, Irinnen und deren Freunde, um St. Patrick’s Day in Karlsruhe zu feiern. Mit Instrumenten und ein paar Guinness ziehen sie dann singend durch die Fächerstadt. Wegen Corona ist das nun zum zweiten Mal infolge nicht möglich. „Letztes Jahr wurde genau einen Tag vorher alles dichtgemacht. Das war für die Pub-Betreiber schlimm, weil St. Patrick’s Day der umsatzreichste Tag im Jahr ist“, sagt Musiker Desmond Kelly. 

Musiker Desmond Kelly mit der Irish Drum
Desmond spielt irischen Folk und steht immer wieder sonntags mit seiner Trommel in Scruffy’s Pub

Er hätte damals ab nachmittags in Linden’s Irish Pub irischen Folk spielen sollen, danach mit anderen Musikern am Umzug durch die Stadt teilnehmen und abends noch einen Auftritt im Old Chapel Pub in der Oststadt gehabt.
Seit 2003 lebt der studierte Physiker in Karlsruhe, seine Frau stammt von hier, die beiden haben sich in Irland kennengelernt und waren zusammen eine zeitlang in Australien, um auf Bauernhöfen und in Weinbergen zu jobben. 

In den Irish Pubs trifft man Leute aus aller Welt

Dieses Work-and-Travel gibt es auch heute noch überall auf der Welt, oft sind es junge Leute, die einige Zeit zum Beispiel in Karlsruhe bleiben, schauen, wo sie Arbeit bekommen und dann gern in die Irish Pubs der Fächerstadt kommen, weil sie hier englisch sprechen können.

Auch Desmond ist dort, wenn er gelegentlich Musik macht. Oder mit Freunden Sport schaut und ein Bier trinkt. „Früher gab es neben unserer Wohnung in der Südstadt The Claddagh Ring, ein Pub, den Seán Treacy und sein Bruder Padraig betrieben haben. Dort waren wir oft.“ 

Paul Burke von Scruffy's Irish Pub in Karlsruhe
Paul „Scruffy“ Burke betreibt einen Pub und organisiert die jährliche Parade zum St. Patrick’s Day

Beim Europaplatz liegt Scruffy’s Irish Pub von Paul Burke, eine richtige Musikerkneipe, in der auch Desmond ein-, zweimal im Monat seine Folksongs spielt. Mit Gitarre oder irischer Trommel und manchmal singt er sogar auf gälisch.

Neben den Pubs mit Musik-Fokus gibt es auch Sport-Pubs wie Linden’s in der Südweststadt, wo Rugby oder Fußball läuft. „Manchmal gehe ich gezielt dahin, um wieder ein paar (Lands)leute zu treffen. Mit zwei Kiddies klappt das aber heute nicht mehr so oft“, sagt Desmond. 

St. Patrick’s Day in Karlsruhe: Hüte zum Mitnehmen

So geht es auch Paul Burke. „Zurzeit trifft sich die irische Community eher auf den Karlsruher Spielplätzen mit ihren Kindern …“, lacht er. Seit 2004 organisiert Paul, den alle „Scruffy“ nennen, die Karlsruher Parade zum St. Patrick’s Day.

Er kam 1991 als Straßenmusiker nach Deutschland. Seit 1994 nennt er Karlsruhe seine Heimat und hält Kontakt zur Irish-Community, natürlich auch durch seinen Pub. Dort wird es heute anlässlich des irischen Feiertags eine Box mit St. Patrick’s Day-Hüten zum Mitnehmen geben – „damit wir wenigstens ein bisschen Grün zu Hause haben!“ 

St. Patrick's Day 2018 in Karlsruhe
Grüne Hüte, Bier und Musik: So fröhlich war die St. Patrick’s Day-Parade in Karlsruhe 2018

Beer-to-go bietet er aber nicht an, weil „der To-go-Teil nicht klappt. Die Leute bleiben dann einfach vor der Kneipe stehen“, weiß Paul. Ein wenig irische Kulinarik gibt es dafür im Gasthaus Zum kleinen Ketterer. Dort beginnt nämlich heute die Irische Woche mit Leckereien wie Stew (Lamm-Gemüse-Eintopf), Shepherd’s Pie (Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf) und Whiskey-Kaffee-Mousse, die auch nach Hause geliefert werden.

Irish Stew, Shepherd’s Pie und Burger für zu Hause

Samuel Henderson von Henderson’s Irish Pub in der Oststadt versorgt euch mit Burgern aus irischem Fleisch zum Mitnehmen. „Das kommt richtig gut an! Die Gäste freuen sich, wenn sie uns supporten können – und der Hunger auf Burger ist ja bekanntlich endlos“, sagt Sam. 

Samuel Henderson am Fenster seines Pubs
Bock auf irische Burger? Sam Henderson bietet in seinem Pub Herzhaftes zum Mitnehmen an

Er betreibt seine Kneipe seit 2015, als er spontan das Angebot dazu bekam. „Im Nachhinein gesehen war das eine wilde Aktion – aber sie hat sich richtig angefühlt! Ich habe in einer Band gespielt, häufig sind wir auch in Deutschland aufgetreten. Damals hatte ich mein Studium abgebrochen und wusste nicht, wohin die Reise gehen soll.“

Durch die Gigs hatte er Connections in die Irish Pub-Szene und als sich die Möglichkeit ergab, einen Laden in Karlsruhe aufzumachen, stand Sam kurz darauf mit zwei großen Koffern und einem One-Way-Ticket am Flughafen! „Ich war 23 und konnte kaum Deutsch …“, erinnert er sich. Das hat sich geändert, dennoch ist ihm der Kontakt zur irischen Community wichtig. „Damit ich meine Identität und meinen Akzent nicht verliere“, lacht er. 

Samuel Henderson von Henderson's Irish Pub in Karlsruhe

Mit Musik gegen die Lockdown-Melancholie

Sam Henderson versucht, trotz Corona positiv zu bleiben. „Unter normalen Umständen wäre hier im Pub eine fette Party mit Livemusik und allem, was dazu gehört. Ich schäme mich fast, aber bis gestern hatte ich vergessen, dass St. Patrick’s Day ist. Corona hat einfach alles Schöne geschluckt, sogar die Paddy’s-Vorfreude.“

Wer sich ein wenig mit Musik von der Lockdown-Melancholie ablenken will, kann in die neue Single der Irish Folkpunk-Band Jamie Clarke’s Perfect reinhören: Dahinter steckt der Musiker Jamie Clarke, ein Brite mit irischen Vorfahren. In den vergangenen 20 Jahren hat er an jedem St. Patrick’s Day irgendwo auf der Welt mindestens ein Konzert gespielt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Ich liebe irische Musik, irisches Bier und habe sehr viele irische Freunde. Auf der St. Patricks Day-Party in Karlsruhe war ich allerdings nur einmal – nachmittags. Abends habe in Darmstadt ein Konzert gespielt“, erinnert sich Jamie. Seine neue Single heißt „The Admiral“ (Video oben) und ist „ein rebellischer Song, der mit seiner Hookline durch die sieben Meere des Lebens segelt und alle Folk-Punker und Piraten gleichermaßen einfängt“, wie der Künstler poetisch beschreibt. Vielleicht genau das Richtige für diese Zeit!

1 Kommentar zu 1 Irische Community: Der St. Patrick’s Day in Karlsruhe

  1. Brenda Seul ☘️☘️☘️
    Happy St.Patricks Day to all the Irish here,to all who feel they are Írish and to all who wish they were Irish. Next year, please God, everything will be normal again. Sla'inte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert