Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Weinbar Erasmus in Karlsruhe (Foto: Julie Studt)
Fotos: Julie Studt

Neue Weinbar auf der Dachterrasse des Erasmus

Einen genussvollen Abend in Weiherfeld-Dammerstock versprechen 131 offene Weine

Das Restaurant Erasmus, bekannt für sein nachhaltiges Essen und ausgezeichnet mit einem Grünen Stern vom Guide Michelin, hat sich vergrößert. Inhaber Marcello Gallotti hat am 6. Juni eine Weinbar auf der Dachterrasse eröffnet.

Weinbar Erasmus Karlsruhe (Foto: Julie Studt)
Die Profis der Erasmus Weinbar beraten, welcher Wein am besten zu den persönlichen Vorlieben des Gastes passt

Geführt wird sie von Kacem Meddeb, der seinen Traum damit verwirklicht hat. „Eine Weinbar zu leiten war schon länger mein Wunsch“, erzählt Kacem, der seit zehn Jahren in der Gastronomie tätig ist. Zuvor war er Serviceleiter eines Biergartens, bis er vor eineinhalb Jahren auf Marcello traf. Auch bei ihm arbeitete Kacem als Serviceleiter und vertiefte seine Kenntnisse in der Gastronomie. „Er ist mein Mentor“, sagt Kacem. Zum zehnjährigen Bestehen des Erasmus erfüllte sich schließlich sein Wunsch nach einer eigenen Weinbar. „Ich kümmere mich um die Gäste und den Wein, Marcello um das Essen“, erklärt Kacem das Konzept.

Große Wein-Vielfalt, oftmals in Bio-Qualität

Die Weinbar gehört zwar zum Restaurant, hat jedoch eine eigene Küche und einen eigenen Servicebereich. Nachhaltigkeit steht auch hier im Vordergrund: 90 Prozent der Weine sind bio-zertifiziert. „Wir wollen, dass sich alle einen gemütlichen Abend bei uns leisten können“, betont Kacem. Das günstigste Glas kostet darum vier Euro. Unter den 131 offenen Weinen gibt es aber auch edle Tropfen für 25 Euro pro Glas.

Weinbar Erasmus in Karlsruhe (Foto: Julie Studt)
Das Design ist geradlinig, die Atmosphäre locker. Perfekt für einen weinseligen Sommerabend!

Sollte jemand keinen Wein möchten, bietet Kacem Alternativen an: „Wenn jemand unbedingt einen Aperol Spritz möchte, bringe ich den natürlich.“ Allerdings berate er in diesem Fall gerne und empfehle einen Wein an, der geschmacklich in eine ähnliche Richtung gehe. Darüber hinaus stehen auf der Karte auch alkoholfreie Weine, Wasser und Kaffee. Zum kulinarischen Angebot gehören italienische Antipasti, Fingerfood, Austern, wechselnde Tagespasta und süße Kleinigkeiten.

Die Erasmus Weinbar in Weiherstock-Dammerfeld ist donnerstags von 17 bis 1 Uhr sowie freitags und samstags von 18:30 bis 1 Uhr geöffnet. Sie ist bequem mit dem ÖPNV, Haltestelle Dammerstock, zu erreichen.

0 Kommentare Neue Weinbar auf der Dachterrasse des Erasmus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert