Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Whisky in Karlsruhe Adrian Mikoc
Fotos: Nina Setzler

Whisky-Händler jetzt am Hauptbahnhof

Die Experten von "Whisky in Karlsruhe" haben rund 100 Sorten auf Lager

Den Laden gibt es bald zehn Jahre, bisher befand er sich in der Karlstraße. Nach einer Mietvertragsänderung findet man Whisky in Karlsruhe nun als erstes Geschäft im neu gebauten Hotel-Komplex an der Victor-Gollancz-Straße 3. „Hier am Hauptbahnhof fühlen wir uns gut aufgehoben. Unsere Stammkunden wollten auch gar nicht mehr unbedingt in die Innenstadt kommen, wegen der vielen Baustellen“, so Adrian Mikoc.

Neue Adresse, neue Geschäftsführer

Nicht nur die Adresse ist neu, auch die Geschäftsführer: Adrian hat Whisky in Karlsruhe zusammen mit David Offterdinger von dessen Vater Felix übernommen. Felix, der den Shop 2014 gegründet hat, hält unter der Woche weiterhin die Stellung im Laden, David und Adrian, die im Hauptberuf bei einer Versicherung und als selbstständiger Vermögensberater arbeiten, übernehmen abends und am Wochenende.

Whisky in Karlsruhe Flaschen
Bei Whisky in Karlsruhe könnt ihr unterschiedlichste Destillate probieren

Neben einer kleinen Auswahl an Gin, Rum, Cognac und Edelbränden gibt es im Geschäft etwa 100 verschiedene Whiskysorten vorrätig, die meisten davon offen zum Verkosten. „Die Standards und Klassiker haben wir immer da, etwa The Hive oder Peat Chimney. Oder auch The Macallan, den Rolls-Royce unter den Whiskys – zwölf Jahre in verschiedenen Eichenfässern gelagert“, erklärt Adrian bei einem kurzen Rundgang durch den Laden.

Whisky aus Irland, Schottland – und Schweden!

Zwischen moosgrüner Wand, Schottenkaro-Tischdecke und dunklem Holzboden finden sich aber auch ungewöhnlichere Flaschen in den Regalen, etwa Svensk Rök, ein rauchig schmeckender Whisky aus Schweden. „Ganz neu ist auch unsere Hausmarke, ein Single Malt Whisky destilliert in Durbach!“, freut sich Adrian.

Whisky in Karlsruhe Laden
An den langen Tischen von Whisky in Karlsruhe finden regelmäßig Tasting-Events statt

Entgegen anderslautender Gerüchte gibt es auch einige Frauen unter den Whisky-Fans, wie Adrian betont. So komme etwa eine Stammkundin jedes Jahr und kaufe edle Tropfen im Wert von mehreren hundert Euro bei ihnen ein. Wer auch auf den Geschmack von Whisky kommen möchte, kann sich zu den Öffnungszeiten im Laden oder im Rahmen eines der Tastings, die hier stattfinden, durch verschiedene Sorten probieren.

Besondere Events: ein Stammtisch und eine Tramfahrt

Im Dezember steht zudem wieder eine Fahrt mit der Whisky-Tram vom Karlsruher Hauptbahnhof nach Bad Herrenalb an. Auch ein Whisky-Stammtisch etabliert sich gerade und freut sich auf neue Mitglieder – dafür bitte bei den Organisatoren melden! Übrigens: Beim Whisky ist alles erlaubt, was schmeckt, findet Experte Adrian: „Als ich neulich in Schottland in einer Destillerie war, fand ich den Spruch eines Herstellers sehr schön: ‚Es ist egal, wie du Whisky trinkst – ob mit Wasser, mit Eis, mit Cola oder als Cocktail. Hauptsache, du trinkst Whisky!’“

1 Kommentar zu 1 Whisky-Händler jetzt am Hauptbahnhof

  1. Bisher habe ich ausschließlich tolle Erfahrungen mit den Herren, Felix und David Offterdinger, teilen dürfen. Stil- und genussvolle Menschen mit warmherziger Beratung als Profis in Ihrem Fachgebiet. Auf das gemütliche Tasting in der Tram-Bahn am 16.12. freue ich mich tierisch. Macht weiter so! Viele Grüße, J. Hofmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert