Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Café Lottis Phase 3 Gastraum
Fotos: Nina Setzler

Lottis Phase 3: neues Café im Dammerstock

Die Inhaberin von Lottis Traum und Lottis Abschnitt Süd expandiert weiter

Andrea Jäger hat im Dammerstock ihr drittes Café eröffnet. Es heißt Lottis Phase 3 und befindet sich im ehemaligen Eiscafé Tiramisu (Dammerstockstraße 60). Ein moderner Industrial-Style prägt die komplett renovierten Räume: große, silberne Deckenlampen, bunte Oberflächen und Holztische als warmer Kontrast.

Café Lottis Phase 3 Theke
Historisches Holz im modernen Industrial-Ambiente: die Theke von Lottis Phase 3

Die Theke im Vorraum besteht aus einer alten Werkbank samt Schraubstock, hier brüht die Chefin Kaffee-Spezialitäten im Siebträger auf und füllt sie mit Milchschaum in betongraue Kugel-Tassen. Oder in Mehrweg-Pfandbecher, denn alle Leckereien gibt es auch zum Mitnehmen.

Frühstück, Kaffee, Kuchen und bald Lunch

Wer vor Ort genießen mag, findet auf den Tischen eine Frühstückskarte zum Ankreuzen. Zur Wahl stehen Scones, Nuss-Nougat-Creme, Granola-Joghurt, Obstsalat und mehr. Bald soll es in der neuen Filiale auch einen kleinen Mittagstisch geben. Schon am Morgen der Eröffnung schauen viele Gäste aus der Nachbarschaft vorbei, im Sommer dürften sich auch Besucher des benachbarten Freibads dazugesellen.

Café Lottis Phase 3 Andrea Jäger
Andrea Jäger hat im Süden der Dammerstock-Siedlung ihr drittes Café eröffnet

Für Andrea ist es das dritte Opening in sechs Jahren. „Meine Läden laufen gut, aber es ist auch wirklich viel Arbeit“, sagt sie und eilt zwischen Küche, Theke und Gastraum hin und her. Die studierte Germanistin stammt aus der Rhön, hat lange in der Schweiz für einen Bildungsträger gearbeitet und entschied sich 2017 für den Neustart in Karlsruhe. Die Stadt kannte sie schon von etlichen Besuchen bei ihrem Bruder, der ebenfalls hier lebt.

Café Lottis Phase 3 Karottenkuchen
Karottenkuchen und mehr: eine Konditorin backt Kuchen für alle drei Lotti-Cafés

Als Gastronomin arbeitet sie heute jeweils im Wechsel in einem ihrer drei Cafés, außerdem beschäftigt sie Angestellte und eine Konditorin, die Tiramisu-Torten, Karottenkuchen und Co. für die drei „Lottis“ backt. Was es mit Lotti auf sich hat? „Das ist mein Spitzname, weil ein Studienfreund mich damals mit Komikerin Lotti Huber verglich“, erklärt Andrea. Die quirlig-bunte Diva ist auch für die Gastronomie eine super Namenspatin!

3 Kommentare Lottis Phase 3: neues Café im Dammerstock

  1. christaBode-Szczeponik
    Ist das Cafe schon eröffnet und wie sind die Öffnungszeiten und welche Tage ist es auf B itte um Nachricht. Danke im voraus Mfg Christa Bode Zzczeponik
    • Karlsruhepuls
      Hi Christa, das Café hat eröffnet, wie aus unserem Bericht hervorgeht. Wegen der Öffnungszeiten wende dich bitte an https://lottistraum.de/ LG Karlsruhepuls
  2. Britta und Henri Fucker
    Wir sind so dankbar über Lottis Phase 3 in Dammerstock. Andrea Jäger und Team haben so viel Liebe und pfiffige Ideen in die Einrichtung ihres Cafés und in die Auswahl an Speisen und Getränke gesteckt - und dabei auf Nachhaltigkeit geachtet. Ob Kuchen, Eis, Salate, Quiche oder Getränke - alles hat uns hat uns hervorragend gemundet. Unser neuer Lieblingsort - sehr zu empfehlen! Britta und Henri Fucker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert