Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Schlosslichspiele Karlsruhe
Fotos: Uli Deck (1), Nina Setzler (1)

Schlosslichtspiele Karlsruhe werden digital

Im Sommer 2020 leuchtet die historische Fassade auf den Rechnern der Zuschauer

Eine kryptische Mitteilung verkündete die coronabedingte Absage der Schlosslichtspiele Karlsruhe. Die Eröffnungsshow am 5. August ist eine doppelte Weltpremiere. Zuschauerinnen und Zuschauer können das weltweit erste Web-Projection-Mapping bekannter Video-Künstler zuhause erleben.

Ein neues Stück und viele bekannte

„Zu dieser virtuellen Eröffnung aus der Ferne wird ein neues Stück gespielt, die übrigen Tage der Schlosslichtspiele zeigen eine Auswahl der besten Stücke der vergangenen Jahre“, so Kurator und ZKM-Vorstand Peter Weibel.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2017
Die Fassade des Karlsruhe Schlosses leuchtet in diesem Jahr nur online

Bei den virtuellen Schlosslichtspielen könnt ihr am heimischen Laptop verschiedene Beobachterpositionen ansteuern und das Spektakel mal direkt vor der Palast-Mauer, mal aus einer entfernten Perspektive verfolgen.

Karlsruhe zeigt digitales Know-how

Die digitalen Schlosslichtspiele 2020 haben neben allen Einbußen aber auch etwas Gutes. Karlsruhe als frisch gekürte UNESCO City of Media Arts darf zeigen, was es in Sachen digitale Medien kann. „Die ganze Welt kann auf dem virtuellen Karlsruher Schlossplatz zusammenkommen und an der enormen Schaffenskraft unserer Stadt teilhaben“, freut sich OB Dr. Frank Mentrup.

Schlosslichtspiele Karlsruhe weltweit zu sehen

Die Schlosslichtspiele Karlsruhe sind vom 5. August bis zum 13. September kostenlos und weltweit online zu sehen. Sobald größere Zusammenkünfte mit Abstandsregeln und Hygienevorschriften wieder möglich sind, soll das beliebte Sommer-Event allerdings zurück in die reale Welt kommen – zu den Picknickdecken und Campingstühlen der vielen Fans auf dem Schlossplatz.

0 Kommentare Schlosslichtspiele Karlsruhe werden digital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert