Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Thai Time Karlsruhe Weststadt
Fotos: Nina Setzler

Neu in der Weststadt: das Restaurant Thai Time

Oben wird köstliche Thai-Küche serviert, unten herrscht Party-Stimmung in der Karaoke-Bar

Der Imbiss Tuk-Tuk ist Kennern als authentische Karlsruher Thai-Küche in Erinnerung – neben dem regen To-go-Geschäft sah man dort stets viele Thailänderinnen und Thailänder essen. Kürzlich haben Nongluk Wongvila und ihr Mann Amnat Wongvila den langjährigen Standort in der Bürgerstraße geschlossen und in der Lessingstraße 70 neu eröffnet. Ihr Restaurant hat durch den Umzug deutlich mehr Sitzplätze als zuvor und trägt einen neuen Namen: Thai Time.

Früher Tuk-Tuk, jetzt Thai Time

Das rührt daher, dass an dieser Adresse im Keller schon länger eine Karaoke-Bar unter diesem Namen firmiert, die Nongluks Bruder Patcharapong Jaipheang gehört. „Dieser Standort hat sich angeboten und wir können jetzt mehr Gäste in der Weststadt bewirten“, sagt Nongluk. Auf ihrer Karte stehen thailändische Klassiker wie das Nudelgericht Pad Thai, das es in Bangkok an jeder Straßenecke zu kaufen gibt. Scharfe Köstlichkeiten wie die Suppen Tom Kha Gai und Tom Yam Gung oder der Papaya-Salat sind Fans ebenfalls wohlbekannt.

Meeresfrüchte-Salat Thai Time Karlsruhe
Der Meeresfrüchte-Salat kommt im Thai Time mit süß-scharfer Soße und Koriander

Daneben solltet ihr in diesem Restaurant unbedingt Vorspeisen wie die thailändischen Fischfrikadellen oder den Meeresfrüchte-Salat probiert haben. Und bitte darauf achten, dass zum Schluss noch Platz für ein Dessert bleibt, etwa die Thai-Pfannkuchen Roti oder das gebackene Eis – es lohnt sich!

Auch Tisch-Grill und Fondue möglich

An Hauptgerichten locken diverse Thai-Specials wie gebratener Schweinebauch, knuspriger Tilapia-Fisch mit Chili-Soße oder Entenfleisch-Salat. Sehr zu empfehlen ist auch Lad Na, das sind gebratene Reisnudeln mit Gemüse und Fleisch nach Wahl in dunkler Soße – die allerdings eher einer Suppe gleichkommt. Je nach Geschmack könnt ihr das Gericht mit Mixed Pickles oder – typisch thailändisch – mit Zucker abschmecken.
Als Gruppe ab zwei bis drei Personen wird im Thai Time auch gern am Tisch gegrillt oder Fondue gegart. Dazu gibt es verschiedene Fleischsorten, Nudeln und Gemüse. Für das gesellige Schlemmen stehen der heiße Brühe-Topf „Suki“ oder der Tisch-Grill „Moo Kratha“ bereit.

Karaoke-Bar Thai Time Karlsruhe
Gute Laune in der Karaoke-Bar im Keller. Chef Patcharapong Jaipheang singt auch schon mal selbst

Die Küche des Thai Time hat von 11 bis 24 Uhr geöffnet, was auch für Nachtschwärmer interessant sein dürfte. Von denen gibt es hier dank der Karaoke-Bar im Keller einige. Im Untergeschoss trifft sich Karlsruhes Thai-Community zu Cocktails und Cola und trällert bekannte thailändische Songs. Jeder kommt mal dran, das Mikrofon wandert zwischen den Tischen hin und her, manche stehen, manche sitzen, manche tanzen. Die Stimmung in der Bar ist bestens. „Wir haben auch englische Lieder in der Anlage, ihr könnt also auch etwas singen“, feuert Nongluk einige „Langnasen“ an. Ob die sich das trauen, ist allerdings fraglich, denn das Gefälle zu den Sangeskünsten der anwesenden Thais wäre groß. Die haben offenbar alle fantastische Singstimmen – kein Wunder, bei dieser Karaoke-Tradition!

0 Kommentare Neu in der Weststadt: das Restaurant Thai Time

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert