Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Online-Winetasting in Karlsruhe
Foto: cherryandbees/Adobe Stock

Videochat mit dem Lieblingswinzer

Digital-Agentur „Dorfjungs" entwickelt Plattform für Online-Weintastings

Gegen die Einsamkeit in Großstädten hilft Wein – am besten in einem Tasting mit netten Menschen. Die Idee für eine solche gesellige Runde tragen die beiden Pfälzer Joshua Keck und Jonas Marckert schon einige Jahre mit sich herum. Sie haben in Karlsruhe die Digital-Agentur Dorfjungs gegründet, als die Corona-Krise anfängt, überlegen sie gemeinsam mit dem Designer Oliver Semik (Yummy Stories), wie sie den Betroffenen helfen können.

Online-Winetastings helfen beim Vertrieb

„Wir haben viele Kunden aus der Wein-Branche. Um sie zu unterstützen, ihre Produkte zu verkaufen und unbeschadet durch die Krise zu kommen, ist die alte Idee mit den Weinproben wieder aufgeploppt“, erzählt Joshua Keck. In nur einer Woche entwickeln die sie mit Fotograf und Weinhändler Fabian Pellegrini die Plattform cheerswith.me. Dort werden Weine im Video-Chat verkostet, die vorab nach Hause bestellt werden können.

„Virtuelle Weintastings gab es ja schon vorher. Aber wir haben eine leicht bedienbare Gratis-Plattform geschaffen, auf der Veranstalter auch Wein-Fans außerhalb ihres Dunstkreises ansprechen können“, sagt Joshua. Von der Blindverkostung bis zur Weinbergwanderung im Wohnzimmer reicht die Vielfalt an Events. „Neulich hatten wir einen Pfälzer Frühschoppen mit Musik, auch ‚Wein und Yoga‘ war cool. Es ist für alle was dabei.“ 

Winzerinnen und Weinhändler laden ein

Als Host können sich nicht nur Winzerinnen, sondern auch Weinhändler, Facebook-Gruppen und alle anderen melden, die etwas zum Thema Wein zu sagen haben. „Manche sprechen dann mit ihrer Gruppe einfach über Weine, die die Leute gerade im Kühlschrank haben. Andere schnüren spezielle Pakete für ihre Verkostung, die sie via Online-Shop verkaufen“, so Joshua.

Standbild des Cheerswithme-Livestreams

Das Angebot kommt an, 50.000 Website-Besuche seit Anfang April und fast 3.000 verkaufte Weinflaschen sind das Resultat von bisher 100 Online-Weintastings. Weil manche Hosts gerne auch ein größeres Publikum erreichen wollen, startet cheerswith.me ab Freitag öffentliche Livestreams. „Auch dafür kann man den Wein vorab bestellen, aber unbegrenzt viele Leute können reinklicken und per YouTube-Chat fragen stellen“, so Joshua.

Er und die anderen Macher freuen sich, dass ihre Initiative Wirkung zeigt. „Nur die vielen ehrenamtlichen Unterstützer machen cheerswith.me möglich, denn die Plattform ist für Teilnehmer und Veranstalterinnen kostenlos. In diesen schwierigen Zeiten steht die Weinszene zusammen – und wird endlich auch ein bisschen digitaler!“

0 Kommentare Videochat mit dem Lieblingswinzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert